CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 25. April 2016, 09:57 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

v.l.: Michael Mauer, Thomas Mauer, Johannes Kugler und Raphael Schröer sind das Brew Age Dream Team  (c)Kressl

v.l.: Michael Mauer, Thomas Mauer, Johannes Kugler und Raphael Schröer sind das Brew Age Dream Team (c)Kressl

BREW AGE

 

Innovativ, kreativ und erfolgreich!


Die Wiener Start-Up Brauerei Brew Age hat sich in der heimischen Bierszene dank innovativer und qualitativ hochwertiger Kreationen innerhalb kurzer Zeit einen Namen gemacht. Seit letztem Herbst gibt es eine neue Kooperation mit dem Getränkefachgroßhändler Kolarik & Leeb, die den Jungbrauern zu weiterem Wachstum und einer Steigerung der Bekanntheit verhilft.

Garten Eden Der Biermarkt hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, dabei geht der Trend weg von Erzeugnissen der etablierten Großbrauereien hin zu qualitativ hochwertigen Craft Bieren und Produkten aus Mikrobrauereien. Genau diesem Zeitgeist entsprechen die Kreationen von Brew Age, einer 2014 gegründeten österreichischen Start-Up Brauerei. Die „vier jungen Wilden" Michael Mauer, Thomas Mauer, Johannes Kugler und Raphael Schröer erfüllten sich ihren Lebenstraum und machten dabei ihr Hobby zum Beruf. Nach ihrer obersten Maxime „höchste Qualität und maximale Frische" brauen sie gleichermaßen beliebte Klassiker wie kreative neue Sorten. Die ersten Auszeichnungen ließen nicht lange auf sich warten: ratebeer.com kürte Brew Age zur besten neuen Brauerei Österreichs, hinzu kamen Preise bei der Austrian Beer Challenge sowie beim European Beerstar und die Aufnahme in den Barguide von Falstaff.

ChicZu Beginn übernahm Brew Age den Vertrieb selbst, seit letztem Herbst gibt es nun eine Kooperation mit dem renommierten Getränkefachgroßhändler Kolarik & Leeb, der das Start-Up seither unterstützt. „Die Anfrage kam von Kolarik & Leeb, die von sich aus auf uns zukamen. Durch die Partnerschaft wollen wir auch unseren Wachstumskurs fortsetzen und unsere Bekanntheit weiter steigern. Wir konzentrieren uns primär auf das Brauen, Kolarik & Leeb auf die Distribution", sagt Michael Mauer, Miteigentümer und Kundenbetreuer von Brew Age. Alle Biere werden auch bei Kolarik & Leeb zu „ab Hof" Preisen verkauft. Sämtliche Sorten sind ebenfalls im Brew Age Shop in der Mittelgasse 4 im sechsten Wiener Gemeindebezirk erhältlich. „Alleine in Wien werden unsere Biere in rund 40 Lokalen ausgeschenkt, in allen anderen Bundesländern sind wir ebenfalls vertreten. Auch international sind unsere Produkte sehr gefragt, selbst nach Japan exportieren wir regelmäßig. Dazu kommen laufend weitere Partner hinzu", fasst Mauer zusammen. Die Auflistung sämtlicher Betriebe, wo die Biere ausgeschenkt beziehungsweise verkauft werden, ist unter www.brewage.at/bierfinder einsehbar.

Johannes Kugler Alles begann 2006, als Tom und Johannes im Einkochtopf ihr erstes Bier brauten. Die beiden gingen zwei Jahre später nach Weihenstephan, um an der TU München Brauwesen und Getränketechnologie zu studieren. Zuerst stieß Michael Mauer zu dem Projekt hinzu, einige Jahre später folgte Raphael Schröer. 2012 wurden die Pläne konkretisiert, dabei war die Frage nach einer eigenen Brauerei oder dem Prinzip „Gypsy Brewing" essentiell. Es stellte sich jedoch bald heraus, dass der Bau einer eigenen Brauerei zu Beginn kaum realisierbar war. „Nach intensiver Suche nach einer Partnerbrauerei konnten wir unsere Zusammenarbeit mit Reinhold Barta im Brauhaus Gusswerk starten. Auch heute noch brauen wir unsere Biere im Gusswerk, und so könnte man uns als sesshafte Wanderbrauer bezeichnen, denn im Gegensatz zu klassischen Gypsy Brauern, welche in vielen verschiedenen Brauereien produzieren, brauen wir unsere Biere nach unseren Vorstellungen beinahe ausschließlich im Gusswerk", erzählt Johannes Kugler, Miteigentümer und Braumeister von Brew Age. „Unsere Zukunftsvision ist die Errichtung unserer eigenen Brauerei in Wien. Damit würde Brew Age seine wahre Bestimmung finden", erklärt Mauer.

HopfenauflaufDie Jungbrauer haben verschiedene Gourmetbiere mit teilweise außergewöhnlichen und klingenden Namen im Programm. „Unser Ziel ist es, Bierstile neu zu interpretieren und der Zeit anzupassen. Unsere Kreationen sind teilweise schwierig zu brauen und sehr geschmacksintensiv. Ein Black IPA hat nicht jede Brauerei im Angebot, auch unsere Biere mit Holzfassreifung sind eine Spezialität", erklärt Kugler. Das aktuelle Sortiment besteht aus sieben verschiedenen Bieren wie zum Beispiel dem „Hopfenauflauf", einem Pale Ale, dem „Oatmeal Stout" oder dem Affenkönig, einem Imperial IPA. Hinzu kommen noch eine saisonale Sorte sowie regelmäßige Spezialbiere in limitierten Editionen. „Im Moment haben wir beispielsweise den „Barrel Aged Barley Wine" im Programm, ein Starkbier mit 10% Alkohol", berichtet Kugler. „Unsere Motivation ist der unverfälschte Biergeschmack. Wir brauen unsere Biere nicht auf längste Haltbarkeit ausgelegt, sondern auf den maximalen Geschmack. Daher verzichten wir auf alles, was diesen beeinträchtigen würde. Bei uns gibt’s keinen Filter, keine Pasteurisation und Stabilisierungsmittel kommen bei uns erst recht nicht ins Bier", so Kugler. Alle Kreationen werden von der hohen Qualität charakterisiert und eignen sich daher gleichermaßen für Bierliebhaber wie für Genießer.

www.brewage.at


Fotocredit: Brew Age/ Gerd Kressl





FB Share Button