CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 19. März 2016, 20:11 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

v.l.: Starkoch Johann Lafer, Julius Josef Reisch, Jonas Straube, Daniel Koch und Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer © HMC/Katrin Neuhauser

v.l.: Starkoch Johann Lafer, Julius Josef Reisch, Jonas Straube, Daniel Koch und Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer © HMC/Katrin Neuhauser

Highlights der INTERNORGA 2016

 

Die Wettbewerbe und ihre Gewinner



INTERNORGA Next Chef Award
Der Gewinner heißt Jonas Straube


Insgesamt 18 Teilnehmer gingen bei den packenden Live-Challenges auf der INTERNORGA an den Start. Beim Finale überzeugte der 25-jährige Jonas Straube, der im Hamburger Restaurant coast by east & coast enoteca den Kochlöffel schwingt:
Gewinner Jonas Straube © HMC / Katrin NeuhauserDer Sieger sicherte sich neben dem Titel Next Chef ein eigenes Kochbuch beim TEUBNER Verlag.

Der Nachwuchskoch überzeugte die prominent besetzte Jury vor allem mit seiner Professionalität, Kreativität und seinem Improvisationstalent.
Im Finale galt es, das extra kreierte, anspruchsvolle Hauptgericht allein anhand des Geschmacks und des optischen Eindrucks nachzukochen, ohne die Zutaten oder das Rezept zu kennen: Lammkarree unter Senf-Mandel-Kräuter-Kruste mit Zitronen-Zwiebel-Chutney, mediterranes Gemüse-Törtchen mit Mélange-Noir-Sauce mit vier verschiedenen Pfeffer-Sorten.
„Ich habe nicht damit gerechnet, das Finale zu gewinnen und bin umso überraschter, dass ich es tatsächlich geschafft habe. Ich hatte heute im Finale aber einen sehr guten Eindruck von dem, was ich gemacht habe. Es lief viel besser als am Samstag in der Vorrunde", Straube. „Ich habe noch keine Idee, in welche Richtung mein Kochbuch gehen wird. Ich freue mich aber wahnsinnig über die tolle Chance, die mir die INTERNORGA und der TEUBNER Verlag ermöglichen."

1. Platz: Jonas Straube (25), Sous Chef, coast by east & coast enoteca, Hamburg
2. Platz: Daniel Koch (22), Demi Chef de Partie, Hotel Sacher Haubenrestaurant, Salzburg
3. Platz: Julius Josef Reisch (23), Commis de Cuisine, Dorint Söl'ring Hof, Sylt

Auch die Zweit- und Drittplatzierten Daniel Koch und Julius Josef Reisch gingen nicht leer aus:

Auf sie wartet ein 14-tägiges Praktikum in einem Restaurant in Asien beziehungsweise eine Küchenmaschine Cooking Chef von Kenwood und ein Dinner für zwei Personen in einem Sterne-Restaurant.
Der innovative Kochwettbewerb wurde vom 12. bis 14. März erstmalig auf der INTERNORGA ausgetragen und soll zukünftig fester Bestandteil des Messe-Programms werden. Initiator ist Star-Koch Johann Lafer.

 


Gastro Startup-Wettbewerb
Daniel und Heidi Nawenstein gewinnen mit La Cevicheria


v.l.: Daniel und Heidi Nawenstein, Tim Mälzer - © HMC / Michael ZapfZur Wahl standen insgesamt sechs innovative Gastronomie-Konzepte und die Fachbesucher stimmten per SMS über den Gewinner ab. Dieser heißt La Cevicheria und kommt aus Frankfurt am Main. Das Finale wurde von Tim Mälzer moderiert.
Mit dem Sieg sichern sich Daniel und Heidi Nawenstein ein Darlehen von bis zu 50.000 Euro und eine 40 Stunden umfassende Beratung von den Experten der Leaders Club Concepts (LCC). Das Ehepaar freut sich sehr über den Sieg, denn mit dem Preis hat es einiges vor: Voraussichtlich am 1. April eröffnen die beiden ihr Restaurant-Konzept in Frankfurt am Merianplatz und bringen so die authentische peruanische Küche rund um Ceviche und Co. nach Deutschland.

v.l.n.r.: Roland Koch (GF der (LCC)), Heidi und Daniel Nawenstein, Tim Mälzer und Till Riekenbrauk von LADEN EIN ©HMC/Michael Zapf
„Der Sieg ist einfach unglaublich. Wir haben nicht damit gerechnet, überhaupt ins Finale zu kommen und dann gewinnen wir auch noch – einfach Wahnsinn", freut sich Daniel Nawenstein.
Auch die Teilnehmer Philipp Ibelshäuser und Till Riekenbrauk mit dem Konzept LADEN EIN aus Köln gehen nicht leer aus: Die ECE, Deutschlands größter Betreiber von Einkaufszentren, stellt ihnen einen der limitierten und begehrten Food-Plätze in einem ihrer Einkaufszentren in Deutschland zur Verfügung.



PIZZA EM
Riccardo La Rosa ist Europas bester Pizzabäcker


Nach dem großen Erfolg der Vorjahre fand zum dritten Mal das große Finale der Pizza-Europameisterschaft „Giropizza d’Europa" live auf der INTERNORGA statt. Insgesamt 24 Teilnehmer gingen an den Start und kämpften mit ihren kunstvollen Pizzakreationen um den Titel Europas bester Pizzabäcker. Gewonnen hat Riccardo La Rosa aus Levanto in Ligurien. Platz 2 ging an Stefano Miozzo und Platz 3 an Dominic Grzeschek und Allessio Bertolucci.

v.l.: Riccardo LaRosa, Stefano Miozzo, Dominic Grzeschek und Allessio Bertolucci (vorne) - © HMC/Nicolas Maack Der 27-Jährige setzte bei seiner Gewinner-Pizza auf klassische Zutaten wie frische Tomaten und Parmaschinken und ergänzte seine Kreation mit der italienischen Frischkäse-Sorte Burrata, Trüffel und gerösteten Pinienkernen. „Ich freue mich sehr, dass ich mit dieser raffinierten Kombination den Wettbewerb für mich entschieden habe. Auch das Geheimrezept meines Teiges – 48 Stunden Ruhezeit – hat mir sicherlich zum Sieg verholfen", so der neue Europameister Riccardo La Rosa nach seinem Triumph.

Über den Gewinner urteilte eine internationale Jury, die die Pizzen der 24 Teilnehmer hinsichtlich der Zubereitung und des Geschmacks bewerteten.

Für das Finale auf der INTERNORGA haben sich die Pizzabäcker in den Vorentscheiden in Rom, Rimini, Paris, Budapest, Amsterdam, Massa Carrara und Riva del Garda qualifiziert. Mit dem Preis „Giropizza d’Europa" werden seit zwölf Jahren die Fähigkeiten und Kompetenzen der Pizzaioli in ganz Europa ausgezeichnet. Organisator und Initiator ist das Magazin „Pizza e Pasta Italiana".

 


INTERNORGA Zukunftspreis

Auch bei ihrer 90. Auflage richtet die INTERNORGA den Blick in die Zukunft und setzt auf Innovationen und Nachhaltigkeit. Am 10. März, wurde im Rahmen der Eröffnungsgala in der Handelskammer Hamburg zum 6. Mal der INTERNORGA Zukunftspreis verliehen. Mit dem begehrten Branchen-Award zeichnet die Leitmesse Unternehmen aus, die mit großer Innovationsstärke, Mut und Engagement Nachhaltigkeit und Zukunftsverträglichkeit in ihren Produkten, Dienstleistungen oder Strategien vereinen. Die unabhängige Jury verlieh den Preis an folgende Gewinner:

MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG:
Speiseresteanlage WasteStar CC
(„Trendsetter Produkt – Technik und Ausstattung")
Cucumis GmbH: Cucumis – The sophisticated cucumber - Deutschlands erstes Erfrischungsgetränk auf Gurkensaftbasis
(„Trendsetter Produkt – Nahrungsmittel und Getränke")
Studentenwerk Oldenburg („Trendsetter Unternehmen – Gastronomie und Hotellerie")
Isabella Glutenfreie Pâtisserie GmbH & Co. KG („Trendsetter Unternehmen – Artisan")

Der INTERNORGA Zukunftspreis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen im Hospitality-Markt. Dass sich dieses Jahr unter den Finalisten auch internationale Unternehmen wie COCO-MAT S.A. (Griechenland), CFD Carlisle Foodservice Products (USA) und John Baker first Ltd. (Schweiz) waren, unterstreicht seinen hohen Stellenwert in der Branche.
„Der Einklang von Wirtschaftlichkeit mit ökologischer Verantwortung und sozialer Gerechtigkeit stellt viele Unternehmen vor eine Herausforderung und verlangt ihnen viel Innovationskraft, Flexibilität, Zeit und nicht selten Investitionen ab. Mit dem INTERNORGA Zukunftspreis möchten wir dem beispielhaften Engagement der Unternehmen unsere Anerkennung aussprechen", so Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung, Hamburg Messe und Congress GmbH.

Nähere Informationen zu den INTERNORGA Zukunftspreis Gewinnern 2016 finden Sie hier.


Fotocredit: HMC / Katrin Neuhauser, Michael Zapf, Nicolas Maack





FB Share Button