CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 02. April 2016, 18:51 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

Das Siegerteam aus der HLMW 9 mit ihrem Projekt -  Geschlechtergerechtigkeit in der Arbeitswelt

Das Siegerteam aus der HLMW 9 mit ihrem Projekt - Geschlechtergerechtigkeit in der Arbeitswelt

Bodies don´t matter – GLOBE 2016

 

Faire Arbeitswelten – Gender & Diversity im Blick


Mit „Gender & Diversity" fand zum 4. Mal ein Wettbewerb statt, der dieses Jahr zum 1. Mal von vier Schülern der HLTW 13 in der Bergheidengasse im Zuge ihrer abschließenden Diplomarbeit organisiert wurde. Berufsbildende mittlere und höhere Schule sowie Berufsschulen Wiens nahmen daran teil. Ausgeschrieben haben den Globe die Wiener humanberuflichen Schulen und die Arbeiterkammer Wien.


Die Schulen hatten die Möglichkeit Projekte zu den Themen soziale Ungleichheit, positiver Umgang mit vielfältigen, unterschiedlichen Lebens- und Seinsweisen, Auseinandersetzung mit Herausforderungen im Alltag sowie der Arbeitswelt von Männern und Frauen unterschiedlicher Kulturen einzureichen.
„Wir wollen im Rahmen dieser Veranstaltung SchülerInnen das Thema, Gerechtigkeit in der Arbeitswelt näher bringen. Die eingelangten 20 Anmeldungen, welche von einer Modeschau bis hin zu einem Theaterstück reichten,  haben in jeder Hinsicht die Erwartungen unserer Schule sowie die unserer Partner (Arbeiterkammer Wien, Stadtschulrat Wien) übertroffen", freuten sich die Schüler des Diversity-Teams Lukas Wechselberger, Timo Guggenberger, Michael Krizan und Matthias Sattler.


Die Pokale wurden von Wiener Berufsschülern gestaltetIm Rahmen einer Vorauswahl wurden die besten 10 Projekte ausgewählt, welche am 18. März im Zuge dieser Veranstaltung von einer Jury aus Journalisten und Journalistinnen bewertet wurden.

Die drei ersten Plätze gingen an:

1. HLMW 9: Geschlechtergerechtigkeit in der Arbeitswelt
2. HTBLVA Spengergasse: Magazin Rouge
3. Berufsschule für Verwaltungsberufe: Diversity of Emotions



Der Event begann mit einer musikalischen Videobotschaft der Gruppe „Folkshilfe" und Begrüßungsreden von Frau Mag. Aschauer-Nagl (AK Wien) und Frau Dr. Metz-Valny (Stadtschulrat Wien) sowie einem Impulsreferat durch die Schauspielerin Petra Morzé. Professionell moderiert wurde die Veranstaltung von Lukas Wechselberger und Timo Guggenberger.

Danach folgten die Vorstellungen der ausgewählten 10 Projekte

HLW 10: 5 Kontinente
Die SchülerInnen machten mit selbstbedruckten Stoffen, die die 5 Kontinente repräsentierten eine Mode – Fotoshooting.
Islamische Fachschule: Unterwegs sein – Frauenwege/Männerwege
Die SchülerInnen recherchierten über verschiedene Männer- und Frauenwege bzw. Wege von Flüchtlingen und veranstalteten gemeinsame Workshops. Außerdem gestalteten sie ein gelungenes Rap Video.
HLW 10: Auf Augenhöhe
Die SchülerInnen griffen das Thema Gleichheit auf: Sind wir wirklich alle gleich? Wollen wir alle gleich sein – Stichwort Uniformität gegen Individualität. Mit einen guten Video thematisierten sie ihr Thema „Auf Augenhöhe" durch gleiche Bildung für alle.
Vienna Business School – Hammerlingplatz: Junior Diversity Day 2016
Projekttag an der Schule mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu Religion und Ethik, Workshops gemeinsames Kochen, u.v.m.
3. Platz: Berufsschule für Verwaltungsberufe: Diversity of EmotionsBerufsschule für Verwaltungsberufe: Diversity of Emotions
Die SchülerInnen veranstalteten einen Flohmarkt  zugunsten von Obdachlosen (Neuner Haus), einen tollen Poetry Slam zum Thema Glück sowie einen Flashmob am Wiener Hauptbahnhof, wo sie verschiedene Tänze zu verschiedenen Musikstilen aufführten.
HLTW 13: Shakespeare – Macbeth
Auf der Bühne präsentierten die SchülerInnen den Beginn, des von ihnen neu interpretierten Shakespeare Stückes, in dem König Duncan in eine Frau verwandelt wird. Sozusagen eine Neuverteilung der Rollen. Das ganze Stück kann man ab Mai in der HLTW 13 sehen.
2. Platz: HTBLVA Spengergasse: Magazin RougeHTBLVA Spengergasse: Magazin Rouge
Die Kunst- und Designklasse präsentierte ihr buntes Magazin ROUGE (in Anlehnung an VOUGE), in dem sie auf vielfältige Weise und mit sarkastischem Humor auf das falsche Abbild der Gesellschaft hinweisen, das in solchen Magazinen dargestellt wird. Rouge zeigt das Gegenteil auf: Nobody is perfect! Also: Sei wie du bist!
HLMW 9: Geschlechtergerechtigkeit in der Arbeitswelt
Mit einem sehr kreativen Video im Comic-Stil erklärten die SchülerInnen den Gender Begriff und die ungleiche Belohnung von Männern und Frauen in der Arbeitswelt. Mit einem kurzen Rückblick in die Geschichte dieser Entwicklung und einigen Lösungsvorschlägen für eine faire Bezahlung endet das Video mit lustigen Take Outs vom Dreh.
Vienna Business School – Schönborngasse: Lernen hat keine Grenzen
Die SchülerInnen gingen der Diskriminierung im Alltag und im Beruf auf den Grund und versuchten mit Wissenstransfer dem ein wenig Abhilfe zu schaffen. Durch Workshops zur Kommunikationsverbesserung, Computerverwendung und praktischen Veränderungen im Arbeitsalltag. Dazu entstand auch eine eigene Facebookseite und es gab eine Veranstaltung mit Diskussionsrunden.
HLAGroßer Saal der AK Wien für Mode – Herbststraße: Pull all the strings_together
Gemeinsam an einem Strang ziehen – das machten auch die SchülerInnen mit diesem Projekt und entwarfen eine T-Shirt Kollektion zum Thema Diversität. Die Shirts sollten so unterschiedlich wie ihre Träger sein, aber allen gemeinsam ist der Schriftzug DIVERSITÄT. Außerdem wollten sie damit auf die schlechten Arbeitsbedingungen bei der Produktion der Rohstoffe für die T-Shirts aufmerksam machen. Die Kollektion wurde im Museumsquartier präsentiert.

Zum Ausklang der Präsentationen gab die Band „Flowrag" einige Songs zum Besten. Nach der Bekanntgabe der Gewinner wurden noch tolle Preise unter den teilnehmenden SchülerInnen verlost.

Das Team aus der Maturaklasse von Frau Schäffert-Fuchs, bestehend aus Lukas Wechselberger, Timo Guggenberger, Michael Krizan und Matthias Sattler hat mit der Organisation des Globe 2016 Hervorragendes geleistet. Ein großes Lob auch an das Küchenteam der Bergheidengasse, das die Veranstaltung bestens kulinarisch ausgerichtet hat sowie an alle weiteren Beteiligten, die zu dieser tollen Veranstaltung das Ihre beigetragen haben.


Diversity-Team: Lukas Wechselberger, Timo Guggenberger, Michael Krizan, Matthias Sattler
Schule: Höhere Bundeslehranstalt für Tourismus und Wirtschaft (HLTW13)
E-Mail: bdmglobe2016@gmx.at

Fotocredit: HLTW 13 / Mag. Giuseppe Ricciardo

 





FB Share Button