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Erstellungsdatum: 15. April 2016, 19:58 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

Direktor Süssenbacher und das Moderatorenteam begrüßen die anwesenden Gäste

Direktor Süssenbacher und das Moderatorenteam begrüßen die anwesenden Gäste

Frühlingserwachen an der HLW10

 

Sprachenvielfalt am Reumannplatz


An der HLW10 am Reumannplatz wurde der Frühling eingeläutet. Mit der Veranstaltung „FRÜHLINGSERWACHEN – Sprachenvielfalt an der HLW10 – so bunt wie der Frühling" begrüßten die Schülerinnen und Schüler den Frühling in den 28 Muttersprachen, die an der Schule gesprochen werden.

Nach der Begrüßung durch das Moderatorenteam und Herrn Direktor Süssenbacher starteten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Darbietungen.

Feste und Mythen in IndienFeste und Mythen in Indien
Die Schülerinnen und Schüler berichten über das Holifest und dessen Entstehung. Das „Fest der Farben" ist das indische Frühlingsfest und wird am ersten Vollmondtag im März gefeiert (23. März 2016) und kann mehrere Tage dauern. Man besprengt oder bestreut sich gegenseitig mit gefärbtem Wasser und gefärbtem Puder. Dabei sind alle gesellschaftlichen Schranken wie Kasten oder Geschlecht aufgehoben.


Eine nigerianische HochzeitEine nigerianische Hochzeit
Karibu! (Willkommen auf swahili) Untermalt mit Fotos erzählen die Schülerinnen und Schüler über die riesigen nigerianischen Hochzeiten, die offene Veranstaltungen sind und zu denen meist über 100 Menschen kommen. Die Frauen sind in opulente Kleider gehüllt, wobei sich die weißen Brautkleider aus Europa immer mehr durchsetzen und der Bräutigam muss der Braut verschiedene Dinge besorgen (wie beispielsweise eine Ziege).
Von A nach B in ManilaVon A nach B in Manila
Wie man auf den Philippinen von A nach B kommt erzählt die nächste Schülergruppe. Ein typisches Fortbewegungsmittel sind die Tricycles - Motorräder mit überdachtem Beiwagen und ideal im Nahverkehr. Jeepneys sind bunte Sammeltaxis, die aus alten amerikanischen Militärjeeps umgebaut und aufwändig bemalt wurden. Die Banca boats sind traditionelle Auslegerboote und werden zum Personentransport eingesetzt, um von Insel zu Insel Da r abrüüzu kommen. Außerdem gibt es noch die Metrotrail, die man mit unserer S-Bahn vergleichen kann.
Da r abrüü
Vortrag eines Mundartgedichtes von H.C. Artmann über den April
Continents on cloth

Continents on cloth
Mit diesem Projekt traten die Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb „Bodies don´t matter – GLOBE 2016. Faire Arbeitswelten – Gender & Diversity im Blick" an. Mit selbstentworfenen Motiven und selbstbedruckten Stoffen, die die 5 Kontinente repräsentierten machten die Schülergruppe ein Mode – Fotoshooting, das sie nun vorstellten.
Polnische LandschaftenPolnische Landschaften
Unterstützt mit Fotos erzählen die Schülerinnen über ihre Heimat Polen. Über Land und Leute, Fauna und Flora, Kindheitserlebnisse und Traditionen. Eine Schülerin trug dabei eine polnische Tracht.
Gemeinsam in den FrühlingGemeinsam in den Frühling
Uranak (eigentlich Frühaufstehen) feiert man in Ex-Jugoslawien. Vor Ostern wird gefastet, die Kirche besucht usw. Ist die Fastenzeit vorbei und wird das Osterfest gefeiert. Dies wird ausgiebig bei Grillerei, Musik und Tanz getan. Dazu fahren auch viele in den Wald bzw. in die Natur. Inzwischen finden sogar richtige Uranak-Festivals statt.
Türkisch tanzenTürkisch tanzen
Tanzvorführung von Schülerinnen zum Lied „Ali Pascha".
Ein neues Jahr erwacht
Die letzte Schülergruppe präsentierte das Frühlingserwachen im Iran. Der iranische Frühlingsbeginn ist gleichzeitig auch Jahresbeginn. Novruz (oder auch Nouruz heißt eigentlich neuer Tag) ist die Bezeichnung für das Neujahrsfest, das bis zu 7 Tage dauern kann.

Am Ein neues Jahr erwachtVorabend des letzten Mittwochs vor Nouruz wird das Tschahar Schanbe Suri („Mittwochsfeuer") angezündet. Wichtigster Bestandteil des Neujahrsfestes ist die Zubereitung des Haft Sin (Sieben S), des Festmahls, das 7 Elemente enthalten muss, die im Persischen mit „S" beginnen. Sekke – Münzen; Sib – Apfel; Somach – ein persisches Gewürz; Sombol – die Hyazinthen; Sir – Knoblauch; Sabseh – Weizen, Gerste, Kresse oder Ähnliches; und Serke – Essig.

Kanon „Spring, Spring, SpringZum Ausklang des sehr interessanten und informativen Abends über verschiedene Sprachen und Gebräuche wurde, unter Einbindung der anwesenden Gäste, ein Kanon zum Besten gegeben. Zuerst sangen die Schülerinnen und Schüler das Lied „Spring, Spring, Spring" in verschiedenen Sprachen. Anschließend wurden die Gäste aufgefordert im Kanon mitzusingen. Und das taten sie auch.

Belohnt wurden die Gäste für ihr musikalisches Engagement mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Europa im Panorama Restaurant, zubereitet und serviert von Schülerinnen und Schülern der HLW10.


Folgende Leckerbissen konnten verkostet werden:
England: Pesto-, Chili Tomaten- und Käsepopcorn, Erbsen-Minzaufstrich mit Brotchips, Apple Pie
Bulgarien: Schopska Salat
Frankreich: Spinat-Schafskäse und Speck-Zwiebel Quiche, Tarte au chocolat, Profiteroles
Griechenland: Gefüllte Weinblätter, Moussaka, Souvlaki mit Tzatsiki, Stifado
Italien: Caprese Spieß
Türkei: Sigarabörek, Rote Linsensuppe
Tschechien: Palatschinken mit Gemüsefülle und mit Schinken Krenfülle
Serbien: Maisbrot
Spanien: Kalte Mandel-Knoblauchsuppe
Polen: Buchteln mit Kürbisfülle und mit Fleischfülle
Kroatien: Strudel mit Sauerkraut, Kürbis und Speck
Dänemark: Rote Grütze mit Vanilleobers

Ein toller und auch wichtiger Abend geht zu Ende, denn die beteiligten Schülerinnen und Schüler, die aus den unterschiedlichsten Ländern stammen, haben mit dieser Veranstaltung gezeigt, wie wichtig Respekt und ein offenes Ohr für fremde Sprachen und Kulturen, gerade in der heutigen Zeit, sind. Unter diesen Voraussetzungen ist ein friedliches Zusammenleben im Kleinen, wie im Großen möglich. Gratulation, toll gemacht!


Fotocredit: Martina Morawetz; HLW10

 





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