CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 09. Mai 2016, 06:58 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

Mit fair!cooking werden etwa 20 begeisterte Jugendliche pro Jahr, die den Wunsch haben, eine Karriere in oder um die Gastronomie zu starten, unterstützt. (ganz rechts: Vincent Krawczyk)

Mit fair!cooking werden etwa 20 begeisterte Jugendliche pro Jahr, die den Wunsch haben, eine Karriere in oder um die Gastronomie zu starten, unterstützt. (ganz rechts: Vincent Krawczyk)

Jubiläum bei fair!cooking

 

Bereits zum 5. Mal findet der Nachwuchs-Kochwettbewerb statt.


Vincent Krawczyk rief das Projekt fair!cooking ins Leben, um jungen Lernwilligen bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz in der Gastronomie zu bieten. „Ich bedauere, dass sich viele gastronomische Betriebe über Nachwuchsmangel beklagen, aber aus meiner Sicht wenig dagegen oder dafür tun, dass sich etwas ändert. Herr Bos ist einer der wenigen Menschen, der sieht, dass sich in der Gastro-Branche einiges verändern muss und das finde ich gut! Mit diesem Projekt werden Betrieben 20 potentielle Azubis auf dem Silbertablett präsentiert, das sollten sich diese nicht entgehen lassen." so Krawczyk.

Daher findet der diesjährige fair!cooking Kochwettbewerb am Montag, den 10.10.2016 in der Gastgeber-Schule Jean- Clermont- Sachsenhausen schon zum 5. Mal statt. Ein kleines Jubiläum also, für dieses tolle Projekt.
Vincent Krawczyk„Seit 5 Jahren versuchen wir mit der Unterstützung vieler netter Persönlichkeiten und Betrieben wie z.B. Ralf Bos (Bos Food GmbH), Patrick V von Vacano (Original Beans), Kai Michels (Jubel - feine Patisserie), METRO Cash & Carry sowie erstmals IHK Brandenburg, vertreten durch Phillip Gall (IHK-Oranienburg Außenstelle) und Marco Lindemann (IHK- Potsdam) und vielen mehr, die an das Projekt glauben, Kids das weiter zu geben, was mir persönlich am Kochen Spaß macht, denn kochen bedeutet für mich, mich ausdrücken zu können. Es ist ein Gefühl des Glücks und der Freiheit."

Dieses Jahr haben schon 7 Ausbildungsbetriebe in Brandenburg und Berlin bereits zugesagt und möchten uns unterstützen. Auch weitere Schulen sind mit dabei: die Albert-Schweitzer-Schule Hennigsdorf, die Diesterweg-Schule Hennigsdorf und die 1. Oberschule Velten.


Justin Nicklas Runzel

 

Erfolgsgeschichte
Justin Nicklas Runzel, Teilnehmer 2015, kann ab August seine Ausbildung zum Koch in einem 16 Punkte Betrieb beginnen. Justin über fair!cooking: „Der Wettbewerb hat mir großen Spaß gemacht. Das gemeinsame Kochen vor dem Wettbewerb mit Vincent Krawczyk und Daniel Woida fand ich toll. Ich konnte wertvolle Tipps für den Beruf mitnehmen und habe neue nette Menschen kennengelernt. Meine Eltern wollten eigentlich, dass ich Abitur mache, aber ich konnte sie von einer Kochausbildung überzeugen. Immerhin verdiene ich dabei mein eigenes Geld und kann mein Abitur immer noch irgendwann nachholen. Durch fair!cooking habe ich nicht nur einen Praktikumsplatz, sondern auch einen Ausbildungsplatz im Restaurant VOLT Berlin ergattert. fair!cooking ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen, auch für diejenigen, die sich noch nicht sicher sind, was sie nach der Schule machen möchten. Man kann schon viel lernen und sich unter Beweis stellen. Eigentlich war mir schon mit 8 Jahren klar, dass ich Koch werden möchte. Habe aber während der Oberschule ein wenig den Faden verloren. fair!cooking hat mir wieder gezeigt, wo meine Stärken und Interessen liegen."


Mehr zu fair!cooking erfahren Sie hier.

 

Über Vincent Krawczyk:

08/2008 – 06/2011: Ausbildung zum Koch auf Schloss und Gut Liebenberg
08/2011 - 02/2012: Restaurant Juliette in Potsdam
03/2012 -02/2013: Restaurant Volt Berlin
06/2013-02/2014: Restaurant Juliette in Potsdam
03/2014-05/2014: Gourmetrestaurant Der Butt Warnemünde *
seit 06/2014: Frühsammers Restaurant *
derzeit:  Hugos Restaurant* im Intercontinental Hotel Berlin - Chef de Parti / Tournant

09/2012: Leitung & Gründer des Schüler- Kochwettbewerbs „fair!cooking"
03/2013- 05/2013: Ausbildereignung
09/2013: Leitung des Schüler - Kochwettbewerbs „fair!cooking

Wenn Sie dieses Projekt unterstützen wollen - Ihre Spende bitte an den:
Förderverein der Jean-Clermont-Schule
Hermann-Löns-Straße 5
16515 Oranienburg OT Sachsenhausen
z.H. Frau König
Bankverbindung Förderverein:
Konto: 3740038402
BLZ: 16050000
Mittelbrandenburgische Sparkasse

Ansprechpartner:

Vincent Krawczyk
+49 (0) 177/4343497
Krawczyk.v@gmx.de
www.facebook.com/faircooking


Fotocredit: Fair!cooking/Vincent Krawczyk





FB Share Button