CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 05. Oktober 2017, 21:57 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

Großer Ansturm im Wiener Rathaus beim ersten humDAY

Großer Ansturm im Wiener Rathaus beim ersten humDAY

Sensationeller Erfolg

 

für den ersten humDAY im Wiener Rathaus


An die 2800 Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, Freunde und Bekannte besuchten den ersten humDAY unter dem Motto "Focus On Your Future" am 3. Oktober im Wiener Rathaus. Sozusagen ein gemeinsamer „Tag der offen Tür" aller 26 humanberuflichen Schulen der Stadt Wien.

Mitmachen und ausprobieren war angesagt (Poppe)Ausgezeichneter Apfelstrudel von GAFA SchülerInnenHier konnten sie sich über das vielfältige Ausbildungsangebot informieren und bei zahlreichen Mitmachstationen ihre Talente entfalten. Die Möglichkeit, viele Dinge selbst praktisch zu erproben, fand bei den Jugendlichen großen Anklang und war für sie ein erster Schritt zur Wahl der weiterführenden Ausbildung.


„Anstatt an vielen verschiedenen Tagen unterschiedliche Schulen in ganz Wien am Tag der offenen Tür abklappern zu müssen, haben wir hier auf einen Schlag einen perfekten Überblick gewonnen und können jetzt gezielt noch jene zwei Standorte aufsuchen, die für meinen Sohn in die engere Wahl kommen", meinte Sandra Weber, Mutter des 14-jährigen Lukas.
„Die Station ‚date your future’ hat mir ganz besonders gut gefallen. Das Wichtigste über die Schultypen in Form eines Speed Datings zu erfahren, war für mich neu, informativ und sehr lustig", war Lisa ganz angetan.

Heinrich Himmer (l) und Jürgen Czernohorszky im Gespräch mit Schülern (Poppe)Stadtschulratspräsident Heinrich Himmer, Stadtrat für Bildung, Jürgen Czernohorszky und Alexandra Metz-Valny, Landesschulinspektorin humanberuflicher Schulen eröffneten die gemeinsame Modeschau verschiedener Schulen. Alle lobten dabei die hohe Qualität der angebotenen Ausbildungen und das vielfältige Angebot der Stadt Wien.
„Das Angebot im Bereich der Sekundarstufe II ist enorm breit gefächert. Deshalb freue ich mich darüber, dass der Stadtschulrat für Wien mit dieser Veranstaltung den jungen Wienerinnen und Wienern einen guten Überblick über die Vielfalt der Bildungsinhalte und Schwerpunkte an humanberuflichen Schulen bieten konnte", zeigte sich Stadtschulratspräsident Heinrich Himmer begeistert
„Als Stadtrat für Bildung bin ich besonders froh, dass wir in Wien ein breitgefächertes Bildungsangebot für viele unterschiedliche Begabungen und Interessen junger Menschen haben. Alle vertretenen Schulen – sowohl die engagierten Lehrkräfte als auch die motivierten Schülerinnen und Schüler – stellten eindrucksvoll und höchst professionell ihr Fachwissen sowie ihre soziale Kompetenz unter Beweis", sagte Jürgen Czernohorszky nach seinem Besuch sichtlich beeindruckt.

Mitmachstation am humDay 2017Die Idee zum ersten humDAY geht auf einen Fachvorstand zurück. Diese Idee wurde aufgegriffen und in diversen Kreativworkshops von LehrerInnen und SchülerInnen ausgearbeitet. In mehrmonatiger Vorarbeit setzte ein 8 köpfiges Organisationsteam aus verschiedenen Fachbereichen die Ergebnisse dieser Workshops

zum ersten humDay großartig um. Der Erfolg  war sensationell.

Ein großes Lob auch an die ca. 100 Schülerinnen und Schüler aus allen 26 Schulen,die durch ihren Einsatz vor und am humDay

diesen Erfolg mit möglich machten.


Eine genaue Evaluierung der Veranstaltung findet anschließend durch eine Onlinebefragung der Besucher statt. Unter anderem

um zu erfahren, was ist angekommen und was könnte man eventuell noch besser machen, denn ein weiterer humDAY wird

nach diesem Erfolg zu erwarten sein.



Termine für die Tage der offenen Tür an den einzelnen Schulen finden Sie hier:

www.humwien.at/home/index.php/humday-2017/item/236-tage-der-offenen-tuer


Fotocredit: Sophie Poppe, Kunstschülerin der Herbststraße; Martina Morawetz





FB Share Button