CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 05. Dezember 2016, 10:48 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

Familie Paschinger

Familie Paschinger

Weingut Urbanihof

 

Winzer des Monats Dezember


Bereits in der 11. Generation bewirtschaften Sonja und Franz Paschinger das Weingut Urbanihof im Herzen von Fels am Wagram. Auch die Eltern Erna und Franz Paschinger unterstützen die Familie noch tatkräftig in den Weingärten und am Hof selbst. Dort kann man auch schon die zwölfte Generation (Julia, Jakob und Lisa) munter miterleben. Der über 400-jährigen Tradition des Weinguts entsprechend verfügt die Familie Paschinger über enorme Kompetenz bei allem, was Weintrauben betrifft.

Das Hauptaugenmerk der Familie Paschinger liegt auf gesunden Weingärten, deshalb wird schon seit Jahren so naturnah und schonend wie möglich gearbeitet. Seit der Ernte 2013 ist der Betrieb

in der Umstellungsphase auf bio-organischen Weinbau.
Die Weingärten sind dicht bestockt, um eine gesunde Konkurrenz unter den Pflanzen zu erreichen. Die Erträge werden bewusst niedrig gehalten. Intensive Boden- und Laubarbeit garantieren beste Reifebedingungen für die Trauben. Die Reben sind im besten Alter, die ältesten bis zu 40 Jahre, also echte „Alte Reben".

Der Wagram Der Wagram ist eine Landschaft von üppiger und doch geheimnisvoller Schönheit. Um sie zu entdecken und genießen zu können, braucht es etwas Ruhe und Gefühl für die bleibenden Werte im Wandel der Zeit. Hier zählt noch das Wort, die Freundschaft, der Blick in die Augen. In seinen langen, oft tief in den ewigen Löss gegrabenen Kellergassen, in denen jede Form der Hektik Verwunderung auslösen würde, ist die Welt eine andere und das Leben ursprünglicher geblieben. Die terrassenförmigen Stufen bilden das Fundament für erstklassige Weingärten. Für den Weinbau ist der Lössboden sehr förderlich, er hat eine sehr gute Wasserhaltefähigkeit und eine gute Feldkapazität. Besonders wohl fühlen sich hier der Grüne Veltliner, alle Vertreter der Burgundergruppe sowie die meisten Rotweinsorten.
Das Klima am Wagram wird durch folgende Parameter bestimmt: Vom Norden kommt die Kühle des Waldviertels, vom Süden die Milde des Donautals und vom Osten warmer pannonischer Wind. Hier zählt man jährlich 2000 Sonnenstunden, die Vegetationszeit umfasst 10 Monate. Warme Tage und kühle Nächte lassen sehr ansprechende Fruchtaromen entstehen. Die terrassenförmige Landschaft des Wagram ist eine geologische Besonderheit, die maßgeblich in der letzten Eiszeit durch Bodenhebungen und Senkungen sowie durch Stürme, die gewaltige Lössmassen anwehten, geprägt wurde. Der Löss lagerte sich auf den von der Urdonau gebildeten Terrassen ab und ist heute bis zu 30 Meter tief.

Je nach Ausrichtungen, Höhenlage und Bodenverhältnissen gedeihen in den jeweiligen Rieden Weine mit ganz prägnanten Merkmalen. Die für eine Riede typischen Charakteristika können oft über Jahrzehnte hindurch verfolgt werden.
Der Grüne Veltliner fühlt sich in Fels besonders wohl. In den Rieden Dorner, Mitterweg, Steinagrund und Brunnthal der Familie Paschinger gedeihen der zarte, spritzige „Urbi-leicht" sowie komplexe Grüne Veltliner von Weltklasseformat. Der Riesling wächst auf der üppigen Lössterrasse der Riede Mitterweg. Er zeichnet sich durch ausgeprägte Harmonie, angenehmen Trinkfluss sowie durch hohe Lagerfähigkeit aus. Den Chardonnay pflegt und hegt Familie Paschinger in der Riede Leiten, den Sauvignon Blanc in der Riede Wurra.
Der Stolz des Betriebes sind die Rotweine, die in den Rieden Diebstein (Zweigelt), Dorner (Cabernet Sauvignon ab 2008) sowie Mitterweg (Merlot ab 2008) vorzüglich gedeihen.


Punsch der Familie PaschingerDie Punschmacher

Mit ihrer Marke „Der Punschmacher" gilt Familie Paschinger in Österreich als die kreative und erfolgreiche Punsch-Erfinderin. Seit über 20 Jahren erzeugt Familie Paschinger ihren Punsch selbst. Dabei setzen sie auf natürliche Zutaten wie Fruchtsäfte, Wein, Obstwein und Gewürzauszüge etc. OHNE Konservierungsmittel, Süßstoffe, Punschkonzentrate und Farbstoffe. Der Großteil der fast über 300 verschiedenen Rezepte wurde von Franz und Sonja Paschinger gemeinsam entwickelt. Den Anreiz dazu lieferte die jahrelange Zusammenarbeit mit Familie Querfeld vom Cafè Landtmann, aus der die Nachfrage nach Punsch auf natürlicher Basis entstand.
Zu ihren beliebtesten Punschsorten zählen Orangen-Punsch, Amaretto-Kirsch-Punsch, Pfirsich-Marillen-Punsch, alkoholfreier Punsch und der besonders süffige Eierlikör-Punsch. Allen die lieber erwärmten Wein mit ein paar weihnachtlichen Ingredienzen trinken, sei der hausgemachte Yeti-Glühwein zu empfehlen. Zum Verkosten und Mitnehmen für lauschige Winterabende vor dem Kamin gibt es diese herrlichen Kompositionen derzeit am Altwiener Christkindlmarkt auf der Wiener Freyung und erstmals auch in St. Pölten am Rathausplatz.


Der Winzer des Monats in Kooperation mit UnserWein.at - dein persönlicher Weinbegleiter.

Weingut UrbanihofWeingut Urbanihof
St. Urbanstraße 3
A-3481 Fels am Wagram
Tel +43 (2738) 23 44-12
Fax +43 (2738) 23 44-4
Mail: weingut@urbanihof.at
Website: www.urbanihof.at 

 

Fotocredit: Weingut Urbanihof 

 

 





FB Share Button