CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 13. März 2016, 21:44 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

Interview mit Claus-Marc Hahn

 

Küchenchef im Restaurant Unfassbar und Lehrer im Berufsbildungszentrum Grevenbroich


Claus-Marc Hahn Woher kommt Ihr Interesse fürs Kochen?
Von meinen Eltern. Wir sind viel gereist und dementsprechend verkehrten wir oft in Hotels und Restaurants. Mir hat „Essen gehen" immer sehr viel Spaß gemacht. Der eigentliche Weg zum „Koch werden" war jedoch ein Zufall.

Welchen anderen Beruf würden Sie gerne ausüben und welchen niemals?
So ungewöhnlich das auch klingen mag: Irgendwas mit den kleinen, beliebten, dänischen Bauklötzen - LEGO. 
Sämtliche Pflegeberufe wären nichts für mich. Mein großer Respekt gilt all jenen, die täglich in diesem Berufen Großartiges leisten.



Gericht von Claus-Marc Hahn Was inspiriert Sie bei der Kreation neuer Gerichte?
Schöne Erinnerungen, gute Musik, Lebensfreude und die Natur.

Was wollten Sie schon immer mal kosten und was würden Sie nie runterkriegen?
Eine Kanne Black Ivory Coffee möchte ich gerne mal kosten.
Was ich nicht runterkriegen würde: Balut (angebrütete Enteneier).

Von wem würden Sie noch gerne was lernen wollen?

Die Liste ist lang und wird immer länger. Es gibt sehr viele tolle Köche und von jedem möchte ich etwas lernen wollen.

Wem würden Sie gerne was beibringen?
Jedem, der Interesse an dem Beruf hat.

Gericht von Claus-Marc Hahn Welches Essen turnt Sie an, welches ab?
Etwas lieblos auf den Teller „geklatschtes" turnt mich ab.
Jedes Essen, das mit Freude zubereitet wurde (unabhängig von der Zutat), turnt mich an!

Lieblingsgeräusch in der Küche?
Die Ruhe vor dem Sturm.

Das häufigste Schimpfwort in der Küche?
Das ist bei der doch recht großen Auswahl nicht so einfach zu beantworten. Meine Vermutung: das F-Wort.

Was war Ihre schlimmste Küchenpanne?
Die geschah am ersten Tag meiner Ausbildung, dort habe ich die Kerne eines Kürbisses eigenmächtig in den Müll geschmissen. Dieser Fauxpas verfolgt mich schon mein ganzes Leben! :)

Gericht von Claus-Marc Hahn Es gibt ja viele Sprüche über Köche, welchen kennen Sie bzw. welcher gefällt Ihnen am besten?
Reisende soll man nicht aufhalten. Weniger Köche = weniger Arbeit!

Wo/Was  wäre ihr persönlicher Kochhimmel?
Wo ich jetzt bin, da wollte ich hin. Lehrer für Fachpraxis am Berufsbildungszentrum Grevenbroich.

Wer ist/sind ihre schärfsten Kritiker?

Die Kids in der Schule.

Gericht von Claus-Marc Hahn Was geben Sie dem Kochnachwuchs mit auf den Weg?

Kochen ist wie Kung Fu. Erst die Grundtechniken lernen, dann klappt es später auch mit dem Meistergürtel.

Was halten Sie persönlich von Hauben und Sternen?
Man kann sie haben, aber man braucht sie nicht.

Haben Sie schon oder wollen Sie ein Kochbuch schreiben und warum?
Nein, habe ich nicht. Vielleicht schreibe ich die Rezepte irgendwann mal auf, dann gäbe es tatsächlich „ein" Kochbuch von mir.

Verraten Sie uns was Privates?

Ich bin glücklich verheiratet, habe einen Sohn und eine Tochter.Gericht von Claus-Marc Hahn


Kurzer Werdegang
Hackbarths Restaurant - DAA Lehre
Kurlbaum in Moers - Souschef
Steigenberger Akademie - Küchenmeister
Nestor - Küchenchef/Ausbildungsleiter
Restaurant Unfassbar - Küchenchef
Berufsbildungszentrum Grevenbroich - Lehrer (für Köche & Servicekräfte)



Fotocredit: Claus-Marc Hahn

 





FB Share Button