CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 30. März 2017, 09:11 Uhr


Autor: Martina MORAWETZ

Fiona Flandorfer und André Endelhofer bei der Präsentation der Junior Company

Fiona Flandorfer und André Endelhofer bei der Präsentation der Junior Company

Bock auf Beef trifft HLWein

 

Die Junior Company der HLW 19 Straßergasse lud zur Abendveranstaltung „Wiener Heuriger" ein


Am Freitag, dem 17. März 2017, fand im Restaurant der HLW 19 eine Premiere statt: Die im Vorjahr gegründete Junior Company der Fachschulabschlussklasse 3FEB stellte im Rahmen einer Soiree die Ergebnisse ihrer Arbeit als schuleigenes Unternehmen vor.

Der äußerst professionellen Präsentation von Fiona Flandorfer und André Endelhofer folgte ein Besuch im schuleigenen Restaurant, wo den zahlreich erschienenen Gästen raffiniertes Fingerfood, inspiriert von der österreichischen Küche serviert wurde, darunter Schweinsbraten, Schnitzel, Strudelvariationen, Sachertorte im Glas u.v.m. Begleitet wurden die diversen Gänge selbstverständlich von den HLWeißburgundern!

Im Schuljahr 2016/17 widmeten sich die SchülerInnen dieser Klasse der Produktion, der Vermarktung und dem Vertrieb von ausgewählten Produkten; und zwar Beef Jerky in den Geschmacksrichtungen BBQ, Spicy, Kräutersalz und Teriyaki und Weißburgunder der Riede Schenkenberg und Neustift.
Das proteinreiche Kultprodukt Beef Jerky wurde im Laufe des Schuljahrs in der schuleigenen Küche von den SchülerInnen hergestellt; d.h. das Fleisch wurde gewürzt, getrocknet und abgepackt. Die Packung kostete im Verkauf 2,50 und wider Erwarten wurde die anfangs skeptisch beäugte Variante Teriyaki zur absoluten Cashcow oder besser gesagt zum Cashbeef….


In die Produktion des Weißburgunders waren die SchülerInnen von Anfang bis zum Ende, also von der Lese bis zum Etikettieren der Weinflaschen eingebunden. „Eine unvergessliche Erfahrung, wir haben so viel gelernt. Wir kennen jetzt sogar die Döblinger Rieden " – so Stefanie Nowak, Schülerin der 3FEB. Auch Weinproduzent Fuhrgassl-Huber, für den die Kooperation mit der Döblinger Schule auch eine Premiere war, zeigt sich vom Engagement der JungwinzerInnen angetan und war von den Ideen der SchülerInnen des Öfteren positiv überrascht: „Es ist schön, wenn man sieht, dass sich junge Leute für Wein begeistern können und durchaus innovativ denken."
Im Abschluss an die gelungene Veranstaltung, der hoffentlich noch viele folgen werden, konnten die Anteilsscheine an Beef Jerky eingelöst werden, und zwar mit einem satten Gewinn! Ein Beweis dafür, dass eine Investition in die HLW 19 ein einträgliches Vergnügen ist.


www.hlw19.at


Fotocredit: HLW19





FB Share Button