CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 11. Juni 2016, 21:33 Uhr


Autor: Niklas Zierl

Neben zahlreichen Workshops konnten die Weine auch direkt bei den Winzern verkostet werden

Neben zahlreichen Workshops konnten die Weine auch direkt bei den Winzern verkostet werden

VieVinum 2016

 

Das Jubiläum Österreichs bedeutendster Weinmesse

 
Österreichs größte und wohl bekannteste Weinmesse feierte heuer von 04.06.-06.06.2016 ihr zehnjähriges Jubiläum. Den rund 15.000 Besuchern der VieVinum wurde in der Wiener Hofburg eine besonders prunkvolle Atmosphäre geboten, während sie viele spannende österreichische und internationale Weine verkosten konnten.


Sie wurde 1998 erstmals ausgetragen und findet nur alle zwei Jahre in Wien statt – die VieVinum.

 

Die Gäste 

BM Rupprechter, Mag. Graski-Hoffmann, Mag. Willi Klinger und Abg.z.NR Schmuckenschlager

Diese Messe stellt immer ein ganz besonderes Ereignis dar, die zum Networken und zum

Austausch zwischen österreichischen Winzern, Gastronomen sowie Sommeliers und Vertretern der Tourismusbranche genutzt wird. Auch Bundesminister Andrä Rupprechter und der Nationalratsabgeordnete Johannes Schmuckenschlager betonten die Dynamik der österreichischen Winzer sowie das hohe Qualitätsbewusstsein dieser und dankten Mag. Willi Klinger sowie der VieVinum-Organisatorin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann für ihr unermüdliches Engagement.
Aber nicht nur für Angehörige dieser Branchen ist die VieVinum besonders – nein, auch für Weinliebhaber bringt ein Besuch dieser Veranstaltung viele spannende neue Eindrücke und vielleicht den einen oder anderen neuen Lieblingswein mit sich.

 

Die Schwerpunkte und Organisation

In vielen Themen-Workshops wurde die Begeisterung geweckt

Geboten wurde heuer wieder Einiges: Bei der diesjährigen Ausgabe standen die Bedeutung der einzigartigen Herkunft und die verschiedenen 

Stile sowie Jahrgänge im Mittelpunkt und neben den österreichischen Weinen, wurde es den Besuchern auch ermöglicht, sich ein Bild von den Weinen unserer verschiedenen Nachbarländer zu machen. Auch auf aktuelle Trends in der Weinszene, wie Natural- und Orange-Wines wurde eingegangen und es konnten viele verschiedene Weine dieser Art verkostet werden.
Das Verkosten war auf mehrere Weisen möglich: Zum einen bei den Verkostungsständen der Winzer, die heuer ganz schlicht gestaltet waren und so die Konzentration auf das Wesentliche ermöglichten und zum anderen in Form von geführten, kommentierten Verkostungen, die verschiedene Themen behandelten, wie etwa die Verkostung „Die großen Sauvignon Blancs der Steiermark".
Diese Workshops ermöglichten es allen Interessierten, einen Einblick in die spezielle Thematik zu erhalten und schafften es im besten Fall, die Begeisterung für ebenjenes Thema zu wecken – das, was die Weinbranche doch eigentlich ausmacht.

 

Die Location
Die Hofburg stellt natürlich immer eine ganz besondere Kulisse für dieses Event dar, denn aufgrund der noblen und prunkvollen Atmosphäre kommt die hohe Qualität der gebotenen Weine nochmal mehr zur Geltung und macht einen Besuch zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Für die Präsentation der Weine wurden nun die verschiedenen Räumlichkeiten der Hofburg genutzt, wobei immer Weine nach Regionen zusammengefasst wurden und sich die Regionen durch die unterschiedlichen Atmosphären ganz verschieden präsentieren.

Die Hofburg bot einen besonders festlichen RahmenDie meisten Winzer kamen aus Niederösterreich, gefolgt von Winzern aus dem Burgenland, 

der Steiermark, Wien und Kärnten. Wunderbar

war es, die Typizitäten der Weine aus den verschiedenen Ecken Österreichs betrachten zu können und sie oft wiederzufinden, wie man es aus den Lehrbüchern kennt – frische, duftige 

Weißweine aus der Steiermark, kräftige Rotweine aus dem Burgenland, fruchtbetonte Weißweine aus Niederösterreich und Süßweine dem Burgenland, natürlich speziell aus dem Seewinkel.

 

Verkostungsnotizen 

Im Folgenden möchte ich gerne ein paar Weine beschreiben, die mich besonders überrascht haben und mir im Gedächtnis geblieben sind.


Weißburgunder, 2015
Bio-Weingut H&M Hofer
Auersthal, Weinviertel
13,0% Vol., trocken


Ein besonders feines Säurespiel und sein voller, harmonischer Körper mit etwas Extraktsüße machen diesen Weißburgunder aus. Viele verschiedene Aromen, wie die typische Nussaromatik werden von Aromen, die an gelbe Birnen erinnern abgelöst, die wiederum in eine feine Exotik mit feinen Ananastönen übergehen. Ein langer und ausgewogener Abgang runden den Wein noch zusätzlich ab.


Rotgipfler Brindlbach, 2015
Weingut Biegler
Gumpoldskirchen, Thermenregion
14,0% Vol., trocken


Ein wunderschöner Rotgipfler – ein sehr kraftvoller, vielschichtiger, fast schon komplexer Körper kennzeichnet den Wein und macht es schwierig eindeutige Aromen zu finden. Am meisten sind es exotische Aromen, wie Ananas, Mango und Maracuja, die dem Wein seine Fruchtigkeit geben. Auch hier wirkt die feine Säure unterstützend ein sehr langer, schmelziger Abgang bleiben erhalten.


St. Laurent Prädium, 2011
Weingut Richard Goldenits
Tadten, Neusiedlersee
13,0% Vol., trocken


Diesen St. Laurent zeichnet seine besondere Beerenaromatik aus, die vor allem Brombeeren und aber nach und nach auch Kirschen in den Vordergrund stellen. Unterstützt werden diese Noten von Vanille- und leichte Zedernholztönen. Die feine Tanninstruktur und die Extraktsüße machen den Wein besonders trinkanimierend und binden die angesprochenen Töne perfekt ein.


vinum sine nomine, 2012
Weingut Reumann
Deutschkreutz, Mittelburgenland
14,0% Vol., trocken


Brombeer-, Heidelbeer- und Kirscharomatik treten von Anfang an in den Vordergrund und werden von Vanille- und Zimttönen unterstützt, die durch den äußerst harmonischen und vielschichtigen, dichten Körper besonders gut zur Geltung kommen. Ein langer Abgang, der noch lange diese Fruchtigkeit aufrechterhält, lässt den Trinkgenuss einige Zeit anhalten.

 

Die heurige VieVinum war wiedermal ein unvergleichliches Erlebnis, das man jedem Weininteressierten nur nahelegen kann.

Ein Besuch dieser Messe ist wirklich kaum in Worte zu fassen. Besonders nett hat dies Utz Graafmann von Wein-Plus zusammengefasst: „Die VieVinum ist der Branchentreff des Weins. Ich habe das Gefühl, alle wichtigen Leute sind hier – Aussteller und Besucher."

 

 

Fotocredit: Eva Kelety





FB Share Button