CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 25. Juni 2015, 21:41 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

v.l.: Michael Köffler, Raffaele de Luca, Enrico Christ und Joshua Ellermann

v.l.: Michael Köffler, Raffaele de Luca, Enrico Christ und Joshua Ellermann

Auf ins Finale zum Patissier des Jahres

 

Enrico Christ und Raffaele De Luca fahren zur ANUGA in Köln


Miguel Contreras und Marcus HannigNach einem „süßen" Wettkampf der Superlative in Wien stehen nun die beiden letzten Finalisten für den Patissier des Jahres fest. Enrico Christ vom Atelier im Münchener Hotel Bayerischer Hof und Raffaele De Luca aus Das Central in Sölden haben den Einzug ins Finale geschafft und treten gegen weitere sechs Finalisten am 11. Oktober auf der ANUGA in Köln um den Titel „Patissier des Jahres" an.

Miguel Contreras und Marcus Hannig führten in gewohnt gekonnter und witziger Manier durch den Wettkampftag in der EMS Lounge in Wien. Das Publikum erschien zahlreich (über 600) in der Stadt der „Süßen Künste" und waren begeistert vom Niveau auf dem die Kandidaten ihre Gerichte zubereiteten.
5 Stunden Zeit hatten die Teilnehmer um ein Freestyle Dessert, ein 3 Komponenten Dessert (die Komponenten Mohn, Kaffee und Marille waren vorgegeben) sowie eine Praline oder Petit Four, unterstützt von jeweils einem Assistenten, zuzubereiten.
Mohn Marillenbaum
Sein Feingefühl für Aromen und Ästhetik überzeugte die Jury: Der 27-jährige Enrico Christ brilliert mit der Kreation „Asiatischer Frühling" aus Shiso-Juzo-Avocado-Sesam, einem Heidelbeer-Veilchen-Joghurt- Macaron und einer Komposition aus Kaffee, Mohn und Marille. Den zweiten Platz belegt der gebürtige Südtiroler Raffaele de Luca mit seiner geschmackvollen Kreation „Tiroler Wald", einem raffiniert inszenierten Mohn-Marillenbaum mit Kaffee und einer Schüttelbrotpraline.

Juror Andy Vorbusch zeigt sich begeistert: „Hier wurde eine Geschichte erzählt und sehr stimmig inszeniert."
Vor allem das hohe Niveau der, zum Teil noch sehr jungen, Teilnehmer beindruckte die Jury.

Publikumspreis von Rama Cremefine - Markus HuttererZu gewinnen gab es auch zwei Sonderpreise
Den Publikumspreis von Rama Cremefine gewann Markus Hutterer aus der Konditorei Kaplan am Kurpark in Bad Tatzmannsdorf mit seiner Praline aus Tahitischote, Zartbitterganache und Florentiner mit Himbeerkern.
SARO prämiert Teilnehmer Darian Balan aus dem Steira Wirt in Trautmannsdorf für sein Dessert mit dem geringsten Warenwert von 5,47€.



Begleitet wurde der Wettbewerb von verschiedenen Sideevents wie Cooking-Shows, exklusiven Tastings und Vorträgen.
Thomas Naderer und Dominik FitzThomas Naderer (Landhaus Bacher) und Dominik Fitz (Hangar -7) ließen bei der IPastry „alte Schätze der österreichischen Mehlspeisenküche in neuem Glanz" erscheinen. Vorträge von Matthias Mittermeier (Patisserieschule Pfersich TREND FORUM), Renè Frank (La Vie***), Andy Vorbusch (Sööt) und Christian Hümbs (Haerlin**) über die aktuellsten Trends und Themen der Patisserie-Welt - von neuen Möglichkeiten lactosefreier Desserts über Sushi- Variationen als Pre-Dessert, lockten viele Besucher auf die Plätze vor der Bühne.

Alle Teilnehmer des Wiener Vorfinales im Kurzportrait
Dario Balan, Steira Wirt in Trautmannsdorf (A)
Enrico Christ, Atelier im Hotel Bayerischer Hof in München (D)
Norman Hunziker, Runway34 in Zürich (CH)
Markus Hutterer, Konditorei Kaplan am Kurpark in Bad Tatzmannsdorf (A)
Raffaele De Luca, Hotel & Restaurant Das Central in Sölden (A)

Der Wettbewerb zum „Patissier des Jahres" richtet sich an Patissiers aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol und wird zum ersten Mal ausgetragen. Eine Jury internationaler Spitzen-Patissiers kürt in vier Vorentscheiden je zwei Finalisten. Am 11. Oktober 2015 treten die acht jungen Patissiers auf der weltweit größten Food-Messe Anuga in Köln gegeneinander an um den prestigeträchtigen Titel „Patissier des Jahres” und Preisgelder in Höhe von 3.000 Euro für sich zu gewinnen.

www.patissierdesjahres.com

Fotocredit: KDJ/Melanie Bauer; Martina Morawetz

 



Galerie




FB Share Button