v.l.: Dr. Dagmar Schratter, Direktorin Tiergarten Schönbrunn und Dr. Erich Schönleitner, Holding-Geschäftsführer Pfeiffer Handelsgruppe
Mit dieser Patenschaft unterstützt Zielpunkt den Tiergarten Schönbrunn, der aus Wien nicht wegzudenken ist. Denn solche Patenschaften und Kooperationen mit Unternehmen sind wesentlich für den Erhalt des Tiergartens und helfen ihm bei seiner Arbeit.
„Die Unterstützung von Partnern wie Zielpunkt ist für unsere Artenschutzprojekte und für die hohe Qualität der Tierhaltung im Tiergarten sehr wichtig und notwendig", so Dr. Dagmar Schratter, Direktorin des Tiergartens Schönbrunn.
Die Eichhörnchen sind ganz besondere Bewohner des Tiergarten Schönbrunn und des umliegenden Schlossparks: Sie brauchen kein Gehege und auch keine Tierpfleger – dennoch fühlen sie sich dort zuhause und wohl. Und das soll auch so bleiben, weshalb Zielpunkt vorerst für ein Jahr die Patenschaft übernimmt und dazu beiträgt, dass die kleinen Nussliebhaber auch weiterhin so zufrieden bleiben. Auf die Unterstützung von Zielpunkt weist auch eine Patenschaftstafel beim Tirolerhof im Tiergarten hin. „Wir sind ein heimisches Unternehmen und wollen nun noch stärker auf das Wienerische eingehen – die Patenschaft für die Eichhörnchen im Rahmen der Kooperation mit dem Tiergarten Schönbrunn ist ein weiteres Zeichen, das wir dafür setzen", erklärt Dr. Erich Schönleitner, Holding-Geschäftsführer der Pfeiffer Handelsgruppe.
Fokus Wien
Mit dieser Kooperation fokussiert sich Zielpunkt auf seine Herkunft und Tradition in Wien: Mehr als die Hälfte der insgesamt 230 Filialen liegen in Wien. Deshalb rücken Wien und Wiener Bedürfnisse
in den Mittelpunkt. Durch regionale Zusammenarbeit, einerseits das Sortiment betreffend mit den Produkten des „Wiener Originals", die seit Juni im Handel erhältlich sind, und andererseits auch darüber hinausgehender Partnerschaften, wie jener mit dem Tiergarten Schönbrunn.
Mit den „Wiener Original"-Produkten wird auf die Vielfalt, die Wien zu bieten hat, in Kooperation mit traditionell wienerischen Unternehmen, hervorgehoben. Zielpunkt soll sich ganz klar zum Wiener Nahversorger entwickeln, wienerischer werden und kleineren Marken Platz bieten. „Dazu setzen wir auf Kooperation mit regionalen Produzenten – auch im Sinne kurzer Transportwege. Das Sortiment bei Zielpunkt entspricht dem `Ost-österreichischen Geschmack` – die Wiener Original Produkte setzen hier auf", so Dr. Erich Schönleitner.
Ganz auf regionale Kooperation wird auch bei der Eichhörnchen-Patenschaft gesetzt, um auch auf diesem Wege dazu beizutragen, Wien in all seinen Facetten zu erhalten. Dazu gehört ganz klar der Tiergarten Schönbrunn, der als eine grüne Oase in der Stadt, einen Erholungsort für Menschen und einen wichtigen Lebensraum für Tiere bietet. Denn der Tiergarten Schönbrunn beherbergt nicht nur exotische Tierarten, sondern ist Lebensraum für viele heimische Wildtiere – wie eben die Eichhörnchen.
Diese gehören zu den bekanntesten wildlebenden Säugetieren unserer Heimat. Sie sind sehr geschickte Kletterer und können sogar kopfüber an einem Stamm hinunterlaufen. Beim Klettern und Springen dient ihnen ihr großer und buschiger Schwanz zur Balance. Er ist zudem ein wichtiges Kommunikationsmittel zwischen Artgenossen und bietet beim Schlafen Wärme. Vor dem Winter legen die Eichhörnchen Nahrungsvorräte – wie Nüsse und Zapfen – an. Einige Nüsse und Samen können jedoch zurück bleiben, weshalb die Eichhörnchen auch wichtig für die Verbreitung von Bäumen und Sträuchern sind.
Die Patenschaft der Eichhörnchen wird von Zielpunkt auch außerhalb des Tiergartens mit Marketingaktivitäten begleitet, um auf die österreichischen Nüsse-Sammler aufmerksam zu machen.
www.zielpunkt.at
www.zoovienna.at
Fotocredit: Zielpunkt / Bill Lorenz; Martina Morawetz