Barkeeper und Jury beim Artisans of Taste
10 heimische Barkeeper standen im Finale des Artisans of Taste von Diplomatico in der Josef Highball Bar in Wien. Der Sieger ist Dominik Wolf aus derViertel 4 Bar in Graz mit seinem Drink „Bananarama". Zweiter wurde Daniel C. Schellander (151 Bistro Bar, Klagenfurt) und den dritten Platz eroberte Vorjahressieger Steven Daevel (Fitzcarraldo, Wien)
Der Wettbewerb wurde von Diplomatico ins Leben gerufen und findet in jeweils verschiedenen nationalen Wettbewerben weltweit statt. Der Sieger des jeweiligen nationalen Bewerbes gewinnt eine Reise in die Destillerie von Diplomatico in Venezuela. Alle Siegerdrinks werden anschließend in einem eigenen Buch "Zero Waste Cocktails" veröffentlicht.
Voraussetzungen für den Sieg ist ein Cocktail, der als Basis Diplomático Rum oder Canaïma Gin (ebenfalls aus dem Hause Diplomático) beinhaltet. Alle weiteren Zutaten müssen möglichst regional bezogen werden oder selbst gemacht sein und in der Zubereitung des Drinks soll kein Abfall entstehen. Innerhalb von 6 Minuten muss der Drink zubereitet, erklärt und der Jury, bestehend aus Roland Graf (Journalist), Bernhard Degen (Journalist, Gault Millau) und dem zweitplatzierten des Vorjahres, Marcus Philipp (The Pink Rabbit, Wien) serviert werden.
„Die Bio-Fairtrade Bananen, die ich in meinem ‚Bananarama‘ verwende, kommen zwar aus Südamerika, aber sie reifen in Hartberg", erklärt Wolf. Für seinen Cocktail hat der Grazer den Diplomático Reserva Exclusiva Rum mit einem Kokos-Bananen Fat Wash aromatisiert. Die Bananen verwendete Dominik Wolf in seinem Drink weiter. Sie wurden mit Honig karamellisiert, um einen Diplomático Likör herzustellen. Danach verarbeitete Wolf die Bananen zu einem Pulver und die Schalen wurden zum Banana Peel Cordial. Insgesamt sechs Zutaten hat der Drink und jede einzelne wurde aus den Bananen gewonnen.
Der Wettbewerb wurde von der Jury als insgesamt sehr hochkarätig gelobt und die Entscheidung wurde ihnen nicht leicht gemacht. Doch am Ende kann es eben immer nur einen Sieger geben.
Angetreten sind:
Steven Daevel (Fitzcarraldo, Wien) – Vorjahressieger
Simone Ferk (Bar Amouro, Graz)
Sascha Riepl (Verwöhnhotel Berghof – Hotelbar Hochsitz, St. Johann im Pongau)
Daniel Süle (Sunny Bar – Das Sonnreich, Bad Loipersdorf)
Chris Krampl (Fosthofgut, Leogang
Daniel C. Schellander (151 Bistro Bar, Klagenfurt)
Thomas Pekoll (Hotel Das Goldberg, Bad Hofgastein)
Dominik Wolf (Viertel 4, Graz)
Malte Vogel (Pier 69, Bregenz)
Jakob Vehovar (Qube Wein&Bar, Korneuburg)
Über Diplomático
Diplomático wurde im Jahr 1989 kreiert und entsteht am Fuße der Anden in Venezuela, nicht weit von den Zuckerrohrfeldern, aus deren Zuckerrohr der edle Tropfen gemacht wird. Seit 2002 wird Diplomático von DUSA (Destilerías Unidas S.A.) hergestellt. Feinstes Handwerk in bester Qualität geht für das Familienunternehmen nur in Einklang mit der Umwelt – und das beweisen sie seit 20 Jahren. Die weltweit führende Premium-Rum-Marke hält global einen Marktanteil von 14%, in Europa liegt der Marktanteil bei 20%.
Fotocredit: Adraian Almasan; Martina Morawetz