Alle Teilnehmer, Coaches und in der Mitte Christian Russbacher
Bereits zum 16. Mal trafen sich Berufsschüler aus ganz Österreich zur Berufsschüler-Barkeeper-Meisterschaft (Junior Cocktail Competition) unter der Leitung und Organisation von Christian Russbacher in der Berufsschule für Gastgewerbe in Wien. Für Herrn Russbacher war es schon der 30. Cocktailwettbewerb, den er veranstaltete. Glückwunsch zum Jubiläum!
Aufgabe des diesjährigen Wettbewerbes war es einen exotischen Cocktail mir Sierra Tequila zu kreieren, ohne dass der Tequila den Geschmack dominierte und diesen in 7 Minuten vor der Fachjury zuzubereiten.
15 TeilnehmerInnen aus 4 Bundesländern (Wien, Niederösterreich, Steiermark und Vorarlberg) stellten sich der Aufgabe.
Nach wochenlangem Training präsentierten die Schulen in 3er Teams ihre phantasievoll benannten Eigenkreationen mit entsprechenden Musik- und Showeinlagen. Das Training hat sich ausgezahlt, denn die Meinung der Jury war eindeutig: „Um die Zukunft der Barkeeper muss man sich keine Sorgen machen. Das Niveau sowohl bei Technik und Geschmack war ausgezeichnet."
Während die Fachjury bestehend aus Christian Beer, KommR Guenter Ferstl und Jemill Wette, bei der Zubereitung der Cocktails den Teilnehmern genauestens auf die Finger und die Zeit schaute und nach fachlich-technischen Kriterien ihre Punkte vergab, wartete die Kostjury in einem anderen Raum auf die Blindverkostung der Drinks, bei der es rein um die geschmackliche Komponente ging.
Alle Ergebnisse im Überblick
Geschmack (Kostjury)
1. Jasmin Scherberl LBS Bad Gleichenberg
2. Chiara Bakodi LBS Waldegg
3. Laura Fuchsluger LBS Waldegg
Bundesmeister / Mannschaft (Kost- und Fachjury gesamt)
1. LBS Lochau (Lisa Schriebl; Aileen Kienreich; Benjamin Beck)
2. BS für Gastgewerbe Wien (Jeffrey Mahoungou, jr.; Anna Vorderleitner; Christoph Huber)
3. LBS Waldegg (Laura Fuchsluger; Chiara Bakodi, Lukas Riegler)
Bundesmeisterin / Einzel (Kost- und Fachjury gesamt)
Jasmin Scherberl LBS Bad Gleichenberg
Eine persönliche Stellungnahme von Jasmin finden Sie weiter unten.
Rezept des Siegerdrinks – VIVA FIESTA
Tequila Resposado
Natural Yoghurt Likör
Jalapenosirup
Exotic Juice
Passionsfruchtpüree
Hausgemachter Maracuja Espuma
Getrocknete Mango, Getrocknete Jalapenos, Limettenzesten,
Alle angetretenen Teams in der Startreihenfolge
1. BS für Gastgewerbe Wien
2. LBS Geras
2. LBS Waldegg
5. LBS Bad Gleichenberg
6. LBS Lochau
Auch wir gratulieren ganz herzlich!!
Einen herzlichen Dank auch an die Schüler und Lehrer der ?erufsschule Wien für die nette Bewirtung und die technische Unterstützung beim Wettbewerb. Diesmal durfte auch das Publikum mitbewerten. Bei der Publikumsbewertung gewann Jeffrey Mahoungou, jr. (BS für Gastgewerbe Wien) vor Melissa Kolar und Thomas Kuta.
Bundesmeisterin / Einzel (Kost- und Fachjury gesamt)
Jasmin Scherberl LBS Bad Gleichenberg
Mein Name ist Jasmin Scherberl, ich bin 20 Jahre alt und komme aus der schönen Südoststeiermark. Derzeit lerne ich im Betrieb Radkersburger Hof als Gastronomiefachfrau und bin in meinem letzten Lehrjahr.
Wie kam es dazu, dass ich an diesem Wettbewerb teilnahm?
Dadurch das ich eben derzeit in die Landesberufsschule Bad Gleichenberg meinen letzten Lehrgang mache, und ich mich immer schon für das Leben hinter der Bar interessiert habe, war für mich eigentlich klar, dass ich mir so eine Chance wie diese nicht entgehen lasse, als Herr Höfler (unser Coach) uns gefragt hatte, ob wer Interesse hätte, teilzunehmen.
Wie ist es mir beim Wettbewerb ergangen?
Für mich war es eine einzigartige Erfahrung, daran teilzunehmen, weil ich eben zum ersten Mal an so einem großen Wettbewerb teilnahm. Die Nervosität und Aufregung, die man hierbei verspürt, hatte ich noch nie gefühlt, geschweige schon mal erlebt. Aber trotzdem hatte ich mich vollkommen darauf fokussiert, bei der Sache zu bleiben und auf den Ablauf, wie wir es beim Training verinnerlicht hatten, zu konzentrieren. Und das verhalf mir zum Sieg.
Aber ohne stundenlanges Üben, Probieren, Ändern und wieder üben wäre das alles nicht so gut verlaufen wie jetzt zum Schluss und ich hätte nicht den 1. Platz für Geschmack und den 1. Platz für den Gesamt Einzel Siegerin bekommen.
Natürlich dürfen meine Teamkollegen nicht fehlen, denn ohne ihre Unterstützung und den Zusammenhalt hätte ich das nicht geschafft!
Fotocredit: Martina Morawetz