v.l.: Herbert Emberger, Sebastiano Rovida und Giuliano Reas
Die beiden Traditionsunternehmen Berkel und Fissler haben sich weltweit einen Namen für hochwertige Küchengeräte mit außergewöhnlichem Design gemacht. Am 11. Oktober wurde die Übernahme der Berkel-Generalvertretung durch Fissler Österreich offiziell im Schwarzen Kameel in Wien bekanntgeben. Im Zuge der Veranstaltung gab es auch eine Präsentation der neuen elektrischen Schneidemaschinen von Berkel, mit deren Hilfe Starkoch Sebastiano Rovida Spezialitäten aus „Bella Italia" zauberte.
Fissler hat in diesem Herbst gleich zwei Gründe um zu feiern. Einerseits hat Fissler Österreich seit Kurzem die Berkel-Generalvertretung für Österreich inne. Andererseits wurde von Berkel eine neue Linie elektrischer Schneidemaschinen lanciert, die aktuell neu am Markt eingeführt wird. Die Traditionsmarke Fissler ist dank ihrer qualitativ hochwertigen Produkte seit vielen Jahren weltbekannt. Durch die Übernahme der Generalvertretung von Berkel konnte Fissler das Sortiment um Schneidemaschinen erweitern, welche die bisherige Produktpalette ideal ergänzen. „Die Marke Berkel ist für uns die perfekte Ergänzung zum Sortiment – nicht nur die Produkte haben uns sozusagen „gefehlt" – auch die Marke Berkel rundet unseren Anspruch als Anbieter von hochwertigen Lösungen für die Küche ab", erklärt Herbert Emberger, Country Manager von Fissler Österreich.
„Beide Firmen haben viele Gemeinsamkeiten, daher war die Zusammenarbeit ein logischer Schritt. Unsere Marken werden von der Farbe Rot geprägt, zudem handelt es sich um berühmte Traditionsunternehmen, die für Qualität und innovative Produkte stehen", so Berkel Geschäftsführer Giuliano Reas.
Die Marke Berkel gilt als Inbegriff für hochqualitative Schneidemaschinen, die in den weltbesten Restaurants verwendet werden. Diese professionellen Geräte waren jedoch für den privaten Hausgebrauch zu groß, weshalb Hobbyköche bislang in ihrer Küche meist darauf verzichten mussten. Dem vielfachen Wunsch der Konsumenten nach Maschinen mit professioneller Technologie für die eigenen vier Wände trägt Berkel nun durch seine neuesten Aufschnittmaschinen Rechnung. Diese sind gleichermaßen elegant wie auch leicht, da sie aus einer speziellen Alulegierung gefertigt werden. Ein glattes Hohlschliffmesser schneidet perfekte dünne und gleichmäßige Scheiben und reduziert dabei Abfälle. Durch das Design mit weiten und offenen Flächen erfolgt die Reinigung schnell und einfach. Das Sortiment wird durch klassische manuelle Schwungradmodelle abgerundet. Diese überzeugen durch perfekte Schnitte des 100cr6-Stahl Messers zur Regulierung der Scheibenstärke, ein zeitloses Design und hochwertige Verarbeitung. Durch das gewölbte Messer wird das Lebensmittel nur an der Schnittstelle berührt, dadurch werden Geschmacksveränderungen und Geruch vermieden. Dank eines integrierten Schleifapparats ist der problemlose Nachschliff möglich. Die Anwendungsbereiche der Maschinen sind vielfältig und reichen vom Aufschneiden von Wurst und Schinken bis hin zur Zubereitung von Carpaccios von Obst oder Fisch. Dank einfacher Handhabung kann man schnell und unkompliziert außergewöhnliche Gerichte zubereiten.
Berkel Schneidemaschinen sind für ihre Symbiose aus Design und Funktionalität berühmt und populär. Die Erfolgsgeschichte von Berkel begann bereits 1898, als sich Wilhelmus Andrianus Van Berkel zum Ziel setzte, eine Maschine zu entwickeln, welche mechanisch die Bewegung der Hand nachahmt, wenn man mit einem Messer schneidet. Daher studierte er die Handbewegung und baute danach eine revolutionäre Aufschnittmaschine. Am 12. Oktober 1898 ließ er diese patentieren und gründete ein Unternehmen, das seinen Namen trug. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und bereits Anfang des 20. Jahrhunderts war die Marke auf der ganzen Welt präsent und bekannt. Berkel machte sich nicht nur einen Namen als innovativer Produzent von Aufschnittmaschinen, sondern erlangte nach und nach auch den Rang eines Statussymbols.
Fissler und Berkel verbindet das kontinuierliche Streben nach höchster Qualität, beide
Unternehmen setzen dabei auf die Verbindung von Geschichte, Tradition und Innovation.
www.fissler.at
www.theberkelworld.com/de
Fotocredit: Berkel (Produktfotos); Fissler/Katharina Schiffl (Veranstaltung)